Wertschöpfungskette

Analyse

Die genaue Analyse des IST-Zustands bildet die Basis für erfolgreiche IT-Projekte. Dabei betrachtet das Team von INES IT gemeinsam mit dem Kunden aktuelle Problemfelder, Support-Abläufe, Erwartungshaltungen sowie Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz. Bestehende Dokumentationen werden aufgearbeitet. Die genaue Bedarfsermittlung bildet das Fundament für eine gemeinsame Zielvereinbarung.

Konzeption

Die Konzeptionsphase wird durch intensive Beratung geprägt. Unsere Kunden werden bei der Umsetzung gesetzlicher Vertragsvorgaben z.B. im Bereich Datenschutz unterstütz. Die Marktanalyse bildet einen ebenso wichtigen Part der Konzeptionsphase. Im Anschluss werden Ressourcen und Budgets geplant und das Projektteam inklusive Projektleiter aufgestellt. Die Definition eines zeitlichen Rahmens (Timeline) ist für Kunden wichtig und für INES IT als Projektpartner. Die Erstellung eines Projekthandbuchs gilt als Leitfaden und inkludiert Umweltbetrachtungen wie Risikoeinschätzung. Auch die Lizenzierung wird während der Konzeptionsphase geplant. Der finale Schritt während der Konzeption bildet die Angebotserstellung unter Berücksichtigung der definierten Ressourcen und Budgets.

Umsetzung

In der Umsetzungsphase von IT-Projekten übernimmt das Team von INES IT das gesamte Bestellwesen aller benötigten Komponenten. Im Anschluss erfolgt die Installation sowie Konfiguration. Gemeinsam mit unseren Kunden wird der Einsatz von Personal und Zeiten genau koordiniert. Die Konzeptionsbausteine werden mit System abgearbeitet und die Erreichung der Projektziele mittels Monitoring überwacht.

Test

Das Testing bildet einen wichtigen Baustein der INES IT-Wertschöpfungskette. Projektunabhängige IT-Techniker von INES IT überprüfen die Einhaltung der Zielvorgaben. Dabei liegt unserem Team die Einbindung des Kunden besonders am Herzen. Wenn das Testing erfolgreich absolviert wurde,, wird das IT-Projekt in die Betriebsphase übergeben.

Betrieb

Der laufende Betrieb wird auf Wunsch begleitet durch Beratung zu Verbesserungspotenzialen. INES IT überwacht die geschaffenen Systeme per Monitoring-Softwrae und mittels Ausgabe von KPI-Protokollen. Die Backup-Funktion des Systems wird von INES IT mittels Rücksicherungstest überwacht. Bei etwaigen Störungen bildet der Service Desk von INES IT eine kompetente Anlaufstelle. Nach Rücksprache mit dem Kunden kann per Fernwartung sicherer Support gegeben werden. Unser Team ist in Akutfällen oder auf Wunsch zur Beratung/Wartung regelmäßig vor Ort. Alle Einsätze und Tasks werden mittels Ticket-System erfasst und dokumentiert.

Wartung

Kunden können von INES IT die gesamte Wartung ausführen lassen. Über ein zentrales Patchmanagement werden Sicherheitslücken konsequent geschlossen. Gemeinsam definierte Wartungsintervalle für Server, Clients und andere Hardware-Komponenten sichern störungsfreien Betrieb. Mit dem INES IT Security-Newsletter werden IT-Sicherheitsthemen regelmäßig behandelt und Kunden von INES IT zu IT-Sicherheit sensibilisiert.

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